• Vorbereitung & Organisation

    • Basiskurs "iPad-Grundlagen für den Unterricht"

      Zum ersten Mal ein iPad in der Hand? In den folgenden Tutorials finden Sie einige hilfreiche Tipps und Tricks zur Einrichtung und Nutzung des Tablets mit Ihren Schüler*innen.

    • Wenn Schulen digitale Endgeräte an ihre Schüler*innen verleihen, so empfiehlt es sich, einen Leihvertrag aufzusetzen und eine Nutzungsordnung unterschreiben zu lassen. Auf diese Weise können die Rahmenbedingungen der Ausleihe, der Nutzung sowie Maßnahmen im Schadensfall vereinbart werden. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) hat deshalb, in Abstimmung mit den kommunalen Landesverbänden (KLVen) und dem Kultusministerium (KM), ein Muster für einen Leihvertrag für die Bereitstellung der digitalen Endgeräte an die Schüler*innen erarbeitet, der an die spezifischen Bedingungen vor Ort angepasst und eingesetzt werden kann. Die Vorlage steht im WORD-Format zur Verfügung und kann somit individuell abgeändert werden.

    • Jedes Kind benötigt ein Blatt, auf dem die Passwörter gesichert sind. Achten Sie darauf, dass das Dokument an einem sicheren Ort aufbewahrt und nicht an andere weitergegeben wird. Zur Sicherheit bietet sich eine Sicherheitskopie an, die bei Ihnen aufbewahrt wird. Diese Druckvorlage erleichtert Ihnen das Festhalten der Passwörter.

    • Diese Ausarbeitung kann sowohl zur Orientierung als auch als Vorgabe für ein medienpädagogisches Konzept an der Grundschule genutzt werden. Grundlage bilden hierbei die verbindlichen Inhalte des baden-württembergischen Bildungsplans (2016) und das „Kompetenzraster Medienbildung“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. Die Umsetzung ist immer als dynamischer Prozess zu verstehen und selbstverständlich abhängig von der technischen Ausstattung vor Ort. 

Herausgeber: Stadtmedienzentrum Stuttgart Rotenbergstraße 111 70190 Stuttgart Deutschland
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Stadtmedienzentrum Stuttgart Rotenbergstraße 111 70190 Stuttgart Deutschland
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: Dr. Theodor Benken